Nakao Foundation Grant for Worldwide Oral Health

Der Forschungsgrant-Antrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan (PI) zusammen mit den Professoren_innen B. Hasse, M. Frank, M. van Hemelrijck, L. Ilcheva, M. Hüllner, R. Büchel, B. Stadlinger, T. Carrel (Department of Infectious Disease and Hospital Epidemiology, University Hospital Zurich, Department of Cardiology, University Hospital Zurich, Department of Cardiac Surgery, University Hospital Zurich, Department of Nuclear Medicine, University Hospital Zurich, Clinic of Cranio-Maxillofacial and Oral Surgery, University of Zurich, Clinic of Masticatory Disorders and Dental Biomaterials, Center for Dental Medicine, University of Zurich) für das Projekt «Prophylaxis, Prevention and Prevalence of Infective Endocarditis in Relation to Oral Manifestations», erhielt einen Zuschuss der GC Nakao Foundation (CHF 100'000).

v.l.: Prof. Dr. Dr. Bernd Stadlinger, Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD, Prof. Dr. Barbara Hasse und Dr. Lilly Ilcheva

Die Inzidenz der infektiösen Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut, überwiegend an den Herzklappen) nimmt in der Weltbevölkerung jährlich zu. Da etwa 30% der infektiösen Endokarditiden durch Pathogene der Mundhöhle verursacht werden, ist die orale Gesundheit von hoher Relevanz. Neben diversen anderen Faktoren erhöht die Parodontitis das Risiko einer infektiösen Endokarditis, insbesondere bei Patient_innen mit künstlichen Herzklappen. Diese Patient_innen profitieren von Prophylaxemassnahmen und Aufklärungsprogrammen zur Vermeidung einer infektiösen Endokarditis.

Ziel des Forschungsprojektes ist:

Die Etablierung einer interdisziplinären Diagnostik von Patient_innen mit infektiöser Endokarditis aufgrund oraler Mikrobiota sowie die Optimierung der Präventionsmassnahmen.

Das Forschungsprojekt setzt sich aus einem Spezialisten-Team aus den Bereichen Zahnmedizin, Kardiologie, Herzchirurgie, Nuklearmedizin sowie Infektionskrankheiten und Spitalhygiene zusammen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD und Prof. Dr. Dr. Bernd Stadlinger