SGAO Fördermittel für Forschungsprojekt der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin

Den Herren Prof. Dr. Marc Schätzle, Prof. Dr. Raphael Patcas und Prof. Dr. mult. Theodore Eliades wurden am 18. Januar 2024 für das Forschungsprojekt «Air contained contaminants and compounds released during printing of 3-D printed aligners» kompetitive Fördermittel aus dem Forschungsfonds der Schweizerische Gesellschaft für Aligner Orthodontie (SGAO) zugesprochen.

Seit dem Jahr 2015 fördert die SGAO den Austausch von Expertenwissen zwischen Fachzahnärzten in der Anwendung von transparenten Kunststoffschienen (Aligner) und unterstützt Grundlagenforschung sowie klinische Forschungsprojekte auf diesem Gebiet. Mit dem alle 2 Jahre vergebenen, kompetitiven Forschungspreis werden vielversprechende wissenschaftliche Projekte unterstützt und finanziert.

Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts ist die Analysis von jeglichen toxischen Restverbindungen in der Umgebungsluft eines in eine Praxisumgebung eingebetteten Labors während des 3D-Drucks von Aligner-Kunststoffen.

Prof. Dr. mult. Theodore Eliades, Klinikdirektor Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin