Schweizerischer Nationalfonds (SNF) vergibt Dr. Anamaria Balic Projektförderug für das vierjährige Projekt «Regulation of dentition patterning»

Am 29. März 2023 hat der Schweizerische Nationalfonds (SNF) Dr. Anamaria Balic CHF 720’000.– für das vierjährige Projekt «Regulation of dentition patterning» bewilligt. Mit diesem Betrag werden zwei Doktorierende unterstützt, die ihre Doktorarbeit im Rahmen des Molecular Life Science Graduate Program (MLS) an der Universität Zürich durchführen werden.

Portrait Dr. Anamaria Balic

Dr. Balic ist eine anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Zahnentwicklung und -regeneration. Sie arbeitet am Institut für Orale Biologie, einer international anerkannten Einrichtung, deren langjährige Mission, die Gesundheit der Mund- und Kieferhöhle durch Forschung zu verbessern, vom SNF kontinuierlich unterstützt wird.

Die bewilligten Mittel werden die Fortsetzung der ausgezeichneten und wirkungsvollen Arbeit des Instituts sicherstellen und es Dr. Balic ermöglichen, innerhalb des ZZM eine unabhängige Forschungslinie zu entwickeln. Ihr originelles und innovatives Forschungsprojekt wird den Durchbruch auf diesem Gebiet bringen und neue Forschungsfelder innerhalb des Instituts und darüber hinaus eröffnen. Dies wird Möglichkeiten für nationale und internationale Kooperationen schaffen, die die Wirkung der geförderten Forschung weiter erhöhen werden.

Getreu dem Auftrag des Instituts öffnet das Forschungsprojekt von Dr. Balic die Türen für eine gesellschaftlich relevante Arbeit, indem es einen Rahmen für zukünftige biologiebasierte Behandlungen von Zahnanomalien schafft.

Prof. Dr. Thimios Mitsiadis (Professor, Head of Institute of Oral Biology)