ZZM ist Gastgeber für Scientifica 2012

Rund 21’000 Zürcherinnen und Zürcher besuchten am 1. und 2. September voller Neugier die Wissenschafts- und Forschungsausstellung Scientifica 2012. Das diesjährige Motto war «Gesund werden – gesund bleiben».

Die Forschenden der ETH und UZH stellten ihre aktuellsten Projekte an rund 50 Ständen vor. Das ZZM hatte das Privileg, neben dem Kollegiumsgebäude der UZH und dem Hauptgebäude der ETH einen eigenen Standort mit zehn Themen über Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde anzubieten. Dabei wurden die innovativsten Projekte und Techniken fast aller Abteilungen des Zentrums präsentiert. Für das Publikum war es eine gute Gelegenheit, mehr über die neusten Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung, sowie rund um die Pflege des Kausystems zu erfahren.

Neben der betreuten Ausstellung wurden auch zahlreiche Vorlesungen, Science Slams, Science Talks, witzige Theateraufführungen, eine experimentelle Chemieshow sowie eine spannende Filmnacht dargeboten. Im Scientifica-Zelt trafen sich Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Politik. Die Podiumsdiskussion wurde ganz dem Thema «Gesundheit» gewidmet, um dies aus persönlicher, politischer, wissenschaftlicher, rechtlicher oder wirtschaftlicher Perspektive zu beleuchten.

Ferner konnten Eltern und Kinder gemeinsam die Welt der Wissenschaft und Forschung erkunden. Besondere Highlights waren die programmierbaren Roboter, das Familienquiz und die Kindervorlesungen. Die Begeisterung der Besuchenden war überwältigend: Eine Schätzung ergab, dass Menschen aus allen Altersklassen durschnittlich je rund vier Stunden an der Scientifica 2012 verweilten. Dank interaktiven Ausstellungsständen, gut strukturierten Referaten sowie zahlreichen Veranstaltungen rund um das brennende Thema unserer Gesundheit, gelang es, die neusten Errungenschaften mit grosser Verständlichkeit und Leidenschaft dem gesamten Publikum zu vermitteln. Auch für das leibliche Wohl wurde von einem umfassenden Gastronomieangebot gesorgt.

An dieser Stelle möchte ich mein besonderes «Danke» an alle ZZM-Aussteller/innen und -Helfer/innen der Scientifica 2012 aussprechen: Durch Ihr persönliches Engagement und Ihren tollen Einsatz wurde die Scientifica 2012 für unser Zentrum ein unvergesslicher Erfolg!

Prof. Dr. Luigi M. Gallo, Direktor Forschung ZZM