Header

Suche

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert das Projekt «Optimizing Bone Healing: Unveiling the Power of Matrix-Bound vs. Media Exosomes with Ceramic Scaffolds for Advanced Tissue Engineering»

Am 25. März 2025 hat der Schweizerische Nationalfonds (SNF) eine Förderung in Höhe von CHF 630’890 für das Projekt «Optimizing Bone Healing: Unveiling the Power of Matrix-Bound vs. Media Exosomes with Ceramic Scaffolds for Advanced Tissue Engineering» (Grant-Nr. 10008770; Laufzeit: 01.04.2026–31.03.2029) bewilligt. Das innovative Forschungsvorhaben hat zum Ziel, neue zellfreie Therapieansätze zur Verbesserung der Knochenregeneration zu entwickeln und damit eine zentrale klinische Herausforderung in der Zahnmedizin und Orthopädie zu adressieren.

Autor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Mutlu Özcan, PhD – Zahnärztliche Direktorin

Grosse Knochendefekte lassen sich mit den derzeitigen Standardverfahren wie Auto- und Allografts nur unzureichend behandeln, da diese durch begrenzte Verfügbarkeit, Entnahmemorbidität und variable Behandlungsergebnisse eingeschränkt sind. Das Projekt verfolgt daher einen neuartigen Ansatz auf Basis von Exosomen – natürlich vorkommenden biologischen Nanopartikeln, die eine zentrale Rolle bei der Gewebereparatur und -regeneration spielen. Im Fokus steht insbesondere der Vergleich zwischen matrixgebundenen Exosomen (MBEs) und frei sezernierten Exosomen (MEs) aus humanen adipösen Stromazellen, um deren regeneratives Potenzial besser zu verstehen.

Durch die Integration dieser Exosomen in moderne, 3D-gedruckte keramische Gerüste soll die Knochenneubildung verbessert, die Gefässbildung gefördert und die Entzündungsreaktion moduliert werden – entscheidende Prozesse für eine erfolgreiche Knochenheilung. Mithilfe modernster molekularer Analysen, fortschrittlicher In-vitro-Systeme sowie präklinischer In-vivo-Modelle soll die wirksamste exosombasierte Strategie für eine künftige klinische Anwendung identifiziert werden.

v.l.n.r.: PD Dr. Chafik Ghayor, PhD  |  Prof. Arnaud Scherberich  |  Dr. Julien Guerrero

Das Projekt wird von PD Dr. Chafik Ghayor, PhD (Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich), Prof. Arnaud Scherberich (Departement Biomedizin, Universität Basel) und Dr. Julien Guerrero (Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich) geleitet und vereint komplementäre Expertise in den Bereichen Biomaterialien, Exosomenbiologie und regenerative Medizin.

Die bewilligten Mittel sichern die Fortführung der hochrangigen Forschung am Zentrum für Zahnmedizin und stärken dessen Position an der Spitze der Knochengeweberegeneration. Das originelle und ambitionierte Projekt wird das grundlegende Verständnis der Exosomenbiologie erweitern und neue Perspektiven für sichere, skalierbare und unmittelbar verfügbare Therapien zur Knochenregeneration eröffnen.

Im Einklang mit der Mission des Zentrums für Zahnmedizin trägt dieses Forschungsprojekt zur Entwicklung klinisch relevanter, biologiebasierter Lösungen bei, die die Patientenversorgung in der kraniofazialen Rekonstruktion und Implantologie nachhaltig verbessern sollen.

Herzliche Gratulation im Namen des gesamten ZZM!

Unterseiten