Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Mutlu Özcan wurde zur Oxford-Referentin gewählt
Der Oxford-Vortrag wurde 1993 von der European Prosthodontic Association (EPA) ins Leben gerufen, um international renommierte Referenten auf ihrer Jahrestagung zu ehren.
Die Vorlesung trägt den Namen «Oxford-Vortrag», weil Oxford nicht nur für seine Lehre- und Forschungsleistung bekannt ist, sondern auch, weil die Gründungsmitglieder der EPA dort die ersten Ideen entwickelten.
Als prestigeträchtigste wissenschaftliche Veranstaltung der Gesellschaft, die für ihre hohe akademische und philosophische Tiefe bekannt ist, wurde die Oxford-Vorlesung auf der 48. Jahrestagung der EPA am 11. September 2025 in Kappadokien von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Mutlu Özcan gehalten.
In ihrem Vortrag mit dem Titel «The Impact of Advances in Material Science and Technologies on the Dental Profession: From the Past to the Future» gab sie einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und zukünftige Ausrichtung neuartiger zahnärztlicher Materialien und neuer Technologien, einschliesslich ihrer eigenen Pionierleistungen. Sie betonte, dass diese Fortschritte weiterhin jeden Aspekt der Zahnmedizin prägen werden von Prävention und Diagnose über Behandlung bis hin zur langfristigen Patientenbetreuung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Leistung.
Zentrum für Zahnmedizin