PD Dr. Isaac Bugueno Valdebenito (PhD) treibt in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team der UZH und der ETH das Projekt «MutaDent» im Rahmen des UZH Entrepreneur Fellowship erfolgreich weiter voran
Im Rahmen des UZH Entrepreneur Fellowship treibt PD Dr. Isaac Bugueno Valdebenito (PhD) gemeinsam mit einem interdisziplinären Team der UZH und der ETH Zürich die Translation des Projekts «MutaDent» gezielt in Richtung Anwendung und Marktreife voran. Das Förderprogramm der Universität Zürich unterstützt Forschende nicht nur finanziell, sondern bietet auch strukturierte Ausbildung, Coaching und Zugang zu einem unternehmerischen Netzwerk mit Fokus auf Technologietransfer und Innovation. Ziel ist es, vielversprechende Forschungsvorhaben bis zur Grundlage einer UZH-Spin-off-Gründung weiterzuentwickeln.
PD Dr. Bugueno Valdebenito ist am Institut für Orale Biologie (IOB), Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich tätig und arbeitet in enger Zusammenarbeit mit Partnern der Universität Zürich und der ETH Zürich. Das Fellowship wird unter der Mentorschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Mutlu Özcan durchgeführt.
MutaDent ist ein neuartiges bioaktives und regeneratives Dentalmaterial zur Behandlung tiefer kariöser Läsionen. Der Ansatz kombiniert eine mineralische Matrix mit der kontrollierten Freisetzung bioaktiver Peptide aus dem oralen Mikrobiom, um gezielt die Dentinregeneration und Pulpaheilung zu stimulieren. Damit adressiert das Projekt eine zentrale Limitation bestehender Materialien, deren Langzeiterfolg häufig eingeschränkt ist.
Im Rahmen des Fellowships werden zentrale Schritte der Translation umgesetzt. Dazu gehören die Optimierung der Materialformulierung, präklinische In-vivo-Validierung, die Ausarbeitung einer Schutzrechtsstrategie sowie die Vorbereitung regulatorischer und klinischer Entwicklungspfade. Parallel dazu wird die Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells vorangetrieben, mit dem Ziel einer zukünftigen industriellen Umsetzung.
Das Projekt verdeutlicht die Rolle der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Universität Zürich und der ETH Zürich sowie die Bedeutung des Instituts für Orale Biologie und des Zentrums für Zahnmedizin als aktive Treiber translationaler Forschung und Innovation.
Prof. Dr. mult. Theodore Eliades, Klinikdirektor a.i. IOB