Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

1. Preis am Nachwuchswettbewerb der Schweizerischen Gesellschaft für Dentomaxillofaziale Radiologie für Fabienne Bosshard

Dr. Fabienne Bosshard wurde an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Dentomaxillofaziale Radiologie für ihre Arbeit «Accuracy of augmented reality-assisted vs template-guided apicoectomy – An ex vivo comparative study» mit dem ersten Platz geehrt.

Dr. Fabienne Bosshard

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Dentomaxillofaziale Radiologie (SGDMFR) nahm Fabienne Bosshard mit einem innovativen Forschungsprojekt am Nachwuchswettbewerb teil. Dabei konnte Sie den ersten Preis nach Zürich holen. In dem Augmented Reality (AR) basierten Projekt, das vom SSO Forschungsfonds unterstützt wurde, wurde die Implementierung dieser Technik in der oralen Chirurgie untersucht und erstmalig bei Wurzelspitzenresektionen eingesetzt.

Ziel der interdisziplinären Studie, die von Fabienne Bosshard betreut wurde, war es die Genauigkeit von Augmented-Reality geführten Wurzelspitzenresektionen im Vergleich zu schablonengeführten Wurzelspitzenresektionen zu untersuchen. Diese ex vivo Studie konnte nachweisen, dass zwischen den beiden Operationstechniken keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Genauigkeit bestehen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der AR-Technologie hat diese das Potential in den nächsten Jahren in der Klinik implementiert zu werden.
 

Foto aus: FA Bosshard, S Valdec, N Dehghani, D Wiedemeier, P Fürnstahl, B Stadlinger Accuracy of augmented reality-assisted vs. template-guided apicoectomy – An ex vivo comparative study Int J Comput Dent. 2022 Jan 24;0(0):0. doi: 10.3290/j.ijcd.b2599279. Online ahead of print.


Liebe Fabienne, das Team der Oralchirurgie gratuliert Dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Prof. Dr. Dr. Stadlinger, Stv. Klinikdirektor Poliklinik für Oralchirurgie