Schweizerische Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin (SSGS) – Research Award: Erster Preis geht an das Forschungsteam der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin (ABS)

Anlässlich des 31. SSGS-Jahreskongresses, der am 8. April 2022 in Olten stattfand, haben Forschende der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin den ersten Preis des Research Awards der Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin (SSGS) gewonnen. Das Forschungsprojekt wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Murali Srinivasan (Klinikdirektor ABS) und in Zusammenarbeit mit Forschenden der Queens University, Belfast, UK, durchgeführt.

Die Ergebnisse der qualitativen Forschungsstudie mit dem Titel «Swiss dentist's attitudes and perceived barriers in providing domiciliary dental care to dependent older adults and on the use of silver diamine fluoride» wurden am Kongress von Lea Angst (ABS), Nina Nüesch (Zahnmedizinstudentin, 1. SJ Master, ZZM) und Marie-Laure Grandjean (ABS) präsentiert.

v.l.: Marie-Laure Grandjean, Lea Angst und Nina Nüesch

Die Studie untersuchte die Einstellungen von Schweizer Zahnärzten sowie die von ihnen wahrgenommenen Barrieren in Bezug auf die häusliche Zahnpflege für abhängige ältere Menschen. Darüber hinaus wurden in der Studie auch die Faktoren ermittelt, die sich auf die Verwendung von Silberdiaminfluorid als Mittel zur Kariesprävention bei älteren Erwachsenen auswirken.

Dies ist der zweite SSGS-Forschungspreis für Frau med. dent. Lea Angst, die diesen Preis in zwei aufeinanderfolgenden Jahren erhält. Für Frau Nina Nüesch ist das der erste Forschungspreis, den sie sich bereits als Masterstudentin im ersten Jahr am ZZM mit diesem Projekt im Rahmen ihrer Masterarbeit holt.

Die ABS gratuliert ihrem Forschungsteam ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan, Klinikdirektor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin (ABS)