Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

André Schroeder Research Prize 2022 in Clinical Research für Stefan Bienz

Stefan Bienz erhielt am International Team for Implantology (ITI) Congress Italy am 2. März 2022 in Rom den André Schroeder Research Prize.

Stefan Bienz erhielt am International Team for Implantology (ITI) Congress Italy am 2. März 2022 in Rom den André Schroeder Research Prize. Der Preis wird seit 1992 zu Ehren von Prof. André Schroeder verliehen und ist international einer der renommiertesten Preise im Gebiet der Implantologie und oralen Regeneration. Stefan Bienz, Oberarzt an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Zürich, erhielt die Auszeichnung für sein klinisches und histologisches Projekt «Clinical and histological comparison of the soft tissue morphology between zirconia and titanium dental implants under healthy and experimental mucositis conditions – A randomized controlled clinical trial».

In dieser Studie, welche seit 2015 von Stefan Bienz zusammen mit einem grossen Team an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin betreut wird, wurden im Seitenzahnbereich jeweils ein Titanimplantat und ein Zirkondioxidimplantat direkt nebeneinander eingesetzt. Nach der Einheilung durften die Hälfte der insgesamt 40 Patienten die Implantate für 3 Wochen nicht reinigen. Im Anschluss an diese experimentelle Mucositisphase wurden Biopsien zwischen den Implantaten entnommen. Somit konnte klinisch wie auch histologisch das Verhalten auf Niveau Weichgewebe der beiden Materialien unter gesunden Bedingungen wie auch beim Vorliegen einer Mucositis untersucht werden. Bei gesunden Verhältnissen zeigten sich keine Unterschiede. Bei einer Mucositis wurde aber am Zirkondioxidimplantat weniger Plaque und weniger Bluten auf Sondieren festgestellt, während histologisch keine deutlichen Unterschiede festgestellt wurden.

Lieber Stefan, wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu dieser grossartigen Auszeichnung.

Herzlichst,

Prof. Ronald Jung, Klinikdirektor RZM