Auszeichnung für den besten Postervortrag an Dr. Martin Lotz

39. Internationales Symposium für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Oralchirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden in St. Anton am Arlberg

Der Kongress in St. Anton unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Kessler (Clinic for Oral and Maxillofacial Surgery, Universität Maastricht, Niederlande) wurde dieses Jahr zum 39. Mal veranstaltet. Vom 1.2.2020 bis zum 7.2.2020 wurde der interdisziplinäre Austausch zwischen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Oralchirurgen, Zahnärzten und Kieferorthopäden gefördert. Die verschneite Berglandschaft bildete wiedermal die Kulisse für rege Diskussionen.

Dr. Martin Lotz (Assistenzarzt, Poliklinik für Oralchirurgie) wurde mit dem Preis für den besten wissenschaftlichen Postervortrag ausgezeichnet. Der Preis wird von der «Akademie für MKG-Chirurgen, Oralchirurgen und Zahnärzte, Basel/Schweiz» gestiftet und ist mit € 500.– dotiert.

Der Vortrag behandelte das aktuelle Forschungsprojekt «Laterale Kieferkammaugmentation mit autologer Zahnwurzel» (Lotz M, Kuster I, Rücker M, Valdec S). In seinem Vortrag schilderte Martin Lotz den innovativen Ansatz zur präimplantologischen lateralen Kieferkammaugmentation mittels autologem Zahnmaterial anhand eines klinischen Fallbeispiels. Dies fand sowohl bei vielen niedergelassenen Privatpraktikern als auch bei universitären Kollegen grosses Interesse, welches sich in den zahlreichen Publikumsfragen widerspiegelte.

Dr. Silvio Valdec – Klinikkoordinator, Poliklinik für Oralchirurgie