IADR GORG Pre-doctoral Award, 1. Preis

2020 IADR/AADR/CADR General Session & Exhibition, Washington D.C., USA, March 18-21, 2020

Med. dent. Nicolas Fankhauser, Assistenzzahnarzt

Im Namen des ZZM gratulieren wir Herrn Nicolas Fankhauser (Assistenzzahnarzt, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin) für die Auszeichnung mit dem 1. Preis des IADR GORG Pre-doctoral Award für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel «Reliability of smartphone-cameras for color-mixing chewing-gum test for masticatory efficiency» unter der Leitung von Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan in Zusammenarbeit mit der Universität Genf (Prof. Dr. med. dent. Frauke Müller) und der Universität Bern (Prof. Dr. med. dent. Martin Schimmel).

Dieses Forschungsprojekt verglich die Möglichkeit des Einsatzes von Smartphone Kameras für die Aufnahme von zweifarbigen Kaugummis für die Kaueffizienz Testung zur konventionellen Methode.

Mit der Aufnahme durch Smartphone Kameras soll die Erhaltung, Weiterleitung und Auswertung der Fotoaufnahmen vereinfacht und schneller gemacht werden. Vor allem für Personen in Pflegeheimen mit erschwertem Zugang zu zahnmedizinischer Versorgung wird die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Pflegepersonal in Bezug auf die prothetische Nachsorge vereinfacht.

Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan – Klinikdirektor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin