Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Goldener Pinsel der SSRD 2019

Anlässlich der SSRD Jahrestagung am 8. November 2019 in Zürich wurde Zahntechnikern die Möglichkeit geboten, zusammen mit dem behandelnden Zahnarzt einen Patientenfall vorzu­stellen, bei dem für die rekonstruktive Therapie digitale Technologien angewendet wurden.

Bild der Preisübergabe
v.l.n.r.: Andrea Patrizi, Dr. Sven Mühlemann

Die Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Zürich war durch den Zahntechniker Andrea Patrizi und Dr. Sven Mühlemann vertreten. Die beiden stellten eine Patientin mit Schmelzbildungsstörungen vor, die sich eine ästhetische Verbesserung wünschte, ohne dass dazu ihre Zähne massiv beschliffen werden müssten. Die optische Abformung und digitale Porträtaufnahmen erlaubten dem Zahntechniker, effizient eine digitale Diagnostik durchzuführen. Das gewählte minimal-invasive Behandlungskonzept stellt Zahntechniker jeweils vor grosse Herausforderungen. Andrea Patrizi zeigte, dass auch die Herstellung der Rekonstruktionen durch CAD/CAM–Technologie zunehmend effizienter wird, jedoch die manuellen Fähigkeiten eines Zahntechnikers für ein hoch-ästhetisches Resultat weiterhin gefordert sind. Dem Zürcher Team gelang es mit seiner Präsentation im Wettbewerb den 1. Platz zu erreichen und es erhielt dafür den Goldenen Pinsel.

PD Dr. Daniel Thoma