Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Junior-Forschungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE)

Bild von Gioia Michelotti

Frau med. dent. Gioia Michelotti (Assistenz-Zahnärztin Bereich Kariologie an der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin der Universität Zürich) wurde im Rahmen der diesjährigen Jahres­tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE) in Zürich mit dem Junior-Forschungspreis ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung am 28. September 2019 für die Präsentation der Ergebnisse der Forschungsarbeit «Reparierbarkeit verschieden konditionierter Kompositoberflächen: Silan-haltiges Universaladhäsiv vs. konventionelles Adhäsiv» (Arbeitsgruppe: G. Michelotti, M. Niedzwiecki, D. Bidjan, S. Deari, T. Attin, T.T. Tauböck). In der prämierten Arbeit wurde der Einsatz eines Universaladhäsivs zur Füllungsreparatur untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass das Universal­adhäsiv unabhängig von der Art der mechanischen Vorbehandlung nach Silanisierung ähnliche Reparaturhaftwerte wie ein konventionelles Adhäsiv erzielt.

PD Dr. Tobias Tauböck und Prof. Dr. Thomas Attin