Prof. Dr. Mutlu Özcan erhält den «2018 IADR Distinguished Scientist Award»

Anlässlich ihrer 96. Generalversammlung überreichte der Präsident der International Association for Dental Research (IADR) Prof. Dr. Mutlu Özcan den «2018 IADR Distinguished Scientist Wilmer Souder Award».

Prof. Dr. Mutlu Özcan ist wissenschaftliche Abteilungsleiterin der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik, Teilprothetik und Materialkunde am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich. Sie studierte Zahnmedizin an der Marmara Universität in der Türkei, wo sie auch ihre Doktorwürde erhielt. Ihr weiterer akademischer Werdegang führte sie an die Universität Köln, Deutschland, wo sie sich einen Dr. med. dent. Titel erwarb. Nach einem Forschungsaufenthalt in Turku absolvierte sie ein PhD Programm am medizinischen Zentrum der Universität Groningen, Niederlande, welches sie erfolgreich mit dem PhD in material science abschloss.

Bild von Preisübergabe an Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan

Der Distinguished Scientist Award wurde Prof. Özcan primär aufgrund ihrer beeindruckenden wissenschaftlichen Leistungen verliehen. Der Kern ihrer Forschungs­tätigkeit befasst sich mit dem Verständnis und der klinischen Anwendung von Biomaterialien in der rekonstruktiven Zahnmedizin. Prof. Özcan ist sowohl in den Grund­lagenwissenschaften als auch in der translationalen Forschung auf den Gebieten Adhäsivzahnmedizin, Oberflächenbeschichtungen, Oberflächenkonditionierungsmethoden und Alterungsphänomene von zahnärztlichen Biomaterialien tätig. Übergeordnetes Ziel ihrer Forschung ist stets die Entwicklung weniger invasiver Behandlungskonzepte und die Verbesserung der Langlebigkeit zahnärztlicher Rekonstruktionen. Ihre ausgesprochen intensive Forschungstätigkeit hat bis heute zu 400 begutachteten Veröffentlichungen und zu einem H-Index von 40 geführt.

Neben ihrer Forschungstätigkeit hat Prof. Özcan auch zahlreiche Funktionen innerhalb der IADR/AADR Dental Materials Group bekleidet, so als Präsidentin, als Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees und als Gruppenleiterin.

Prof. Dr. Christoph Hämmerle