Dental Ethics Award 2017 ging an zwei Zahnärztinnen der KABS

Der vom Arbeitskreis Ethik der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und  Kieferheilkunde im 2017 zum dritten Mal verliehene Dental Ethics Award würdigt herausragende Publikationen, die das Bewusstsein für ethische Konflikte und Probleme im Praxisalltag fördern sowie den Kenntnisstand und Lösungswege in diesem Bereich nachhaltig verbessern. Der Preis ist mit € 1500.– dotiert.

Bild der Preisübergabe
Übergabe der Urkunde zum Dental Ethics Award 2017. Von links: Dr. Dirk Leiseberg (Vorstandmitglied des Arbeitskreises Ethik), PreisträgerInnen: Prof. Dr. med. dent. Ina Nitschke, Dr. med. dent. Julia Kunze (beide Universität Zürich) und Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß (Universität Aachen)

Die mehrköpfige Jury, deren Vorsitz der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Herr Prof. Dr. Michael Walter innehatte, hatte sich für eine Arbeit aus dem Bereich der geriatrischen Zahnmedizin entschieden. Im Rahmen des Deutschen Zahnärztetages im November 2017 in Frankfurt am Main wurde der Dental Ethics Award an das Autorenteam Prof. Dr. med. dent. Ina Nitschke, Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß und Dr. med. dent. Julia Kunze für ihre Orginalarbeit «Spezifische Bedarfe bei zahnärztlichen Patienten mit Demenz und ihre ethischen Implikationen» verliehen. Erschienen ist diese Publikation im März 2017 im Themenheft «Dental Ethics – Ethik in der Zahnheilkunde» in der Reihe «Ethik in der Medizin». In dieser Ausgabe wurden ausschliesslich ethische Themen zur Zahnmedizin angenommen, die helfen können, den ethischen Diskurs in das praktische Entscheidungsverhalten im zahnmedizinischen Alltag zu bringen.

Prof. Dr. Thomas Attin