Herbstsemester 2015 – Semesterpreis für Frau Shayee Miran

Portrait von Shayee Miran

Shayee Miran, ehemalige Masterstudentin am ZZM, hat den Semesterpreis für das Herbstsemester 2015 für hervorragende Masterarbeiten der Universität Zürich erhalten. Das Masterprojekt wurde unter der Betreuung von Herr Prof. Thimios Mitsiadis und Herr Dr. Pierfrancesco Pagella am Institut für Orale Biologie (IOB) durchgeführt.

In ihrem Projekt verglich Shayee Miran zwei verschiedene Stammzell­arten (Knochenmark-Stammzellen und Zahnpulpa-Stammzellen) bezüglich ihrer Fähigkeit, das Nervenwachstum zu fördern. Ihre Resultate zeigten, dass jene Stammzellen, welche aus der Pulpa entnommen wurden, mehr von den Fasern des fünften Hirnnervs innerviert wurden, als jene Stammzellen aus dem Knochenmark. Dies könnte vermutlich aufzeigen, dass eine Regeneration von Kopf- und Gesichtsorganen mit Stammzellen aus der Pulpa den Betroffenen mehr Sensibilität wiedergeben könnte.

Dank Herrn Dr. Kai von Massenbach konnte ermöglicht werden, dass ein kurdischer Fernsehsender (NRT) am ZZM eine Kurzreportage über die Arbeit und den Werdegang von Shayee Miran drehen konnte. Am 2. November 2016 wird diese ausgezeichnete Masterarbeit anlässlich des Tages der Lehre vom Rektor der Universität Zürich Herr Prof. Dr. Michael Hengartner prämiert.

Prof. Dr. Thimios Mitsiadis, Institut für Orale Biologie