Prof. Dr. Dr. Raphael Patcas wird Titularprofessor an der Universität Zürich

Am 30. Juni 2023 wurde Herr Professor Dr. Dr. Raphael Patcas vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt. Damit erhielten seine beeindruckenden Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Kieferorthopädie ihre gebührende Anerkennung.

Prof. Dr. Dr. Raphael Patcas

Professor Patcas schloss sein zahnmedizinisches Studium 2005 an der hiesigen Universität ab, wo er auch 2006 mit einer Arbeit im Gebiet der Neuroanatomie promovierte. Nach dem Studium erwarb er sich vertiefte klinische Kompetenz in allgemeiner Zahnmedizin als Assistent in einer Schulzahnklinik und in einer Privatpraxis. Im Anschluss an seine dreijährige Weiterbildung in Assistentenanstellung an der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin wurde er im 2011 zum Oberarzt und im 2016, nach Erlangung der Venia Legendi/Habilitation, zum wissenschaftlichen Abteilungsleiter befördert.

In dieser Zeit konnte er unter der Leitung seines ehemaligen Professors, Dr. Timo Peltomäki, ein weiteres naturwissenschaftliches Doktorat (PhD) zum Thema der kraniofazialen Radiologie an der Universität Tampere in Finnland mit der höchsten Auszeichnung («approved with honours») erwerben. Aufgrund seines Forschungswirkens, welches weit über das Pflichtsoll reicht, wurde er von 2019 bis 2021 zum Honorary Associate Professor an der renommierten University of Hong Kong ernannt.  Seine Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und schliessen kraniofaziales Wachstum, maxillofaziale Bildgebung und künstliche Intelligenz in der Zahnheilkunde ein.

Die Mehrzahl seiner Publikationen ist in den höchst rangierten wissenschaftlichen Zeitschriften des Fachgebiets Kieferorthopädie akzeptiert und publiziert worden. Das Spektrum seiner wissenschaftlichen Arbeiten umfasst Forschung im Labor, präklinische und klinische Forschung sowie auch epidemiologische Studien. Speziell hervorzuheben ist die Eigenständigkeit und Selbstmotivation, mit welchen Prof. Patcas Forschungsprojekte ins Leben ruft, leitet und führt. Auf seine Initiative hin wurden beachtliche neue Kollaborationen geschaffen, sowohl universitätsintern (Kispi, Psychologisches Institut, Institut für Mikrobiologie) wie auch auf nationalem (ETH Zürich) und internationalem Parkett (University College of London, the Hong Kong University).

Der enthusiastische Einsatz von Prof. Patcas in der Lehre ist bemerkenswert. Er koordiniert und leitet seit Jahren den reibungslosen Ablauf wichtiger Vorlesungsreihen unserer Klinik und ist als Dozent kaum mehr wegzudenken. Als erfahrener akademischer Lehrer wird er von den Studierenden sehr geschätzt, sodass es nicht erstaunt, dass er aufgrund seiner rhetorischen Fähigkeiten und seiner didaktischen Begabung seit 2012 in einem normierten Auswahlverfahren nun schon 5 Mal zum «Teacher of the Year» gewählt wurde.

Professor Patcas geniesst auch ausserhalb der Universität einen hervorragenden Ruf als Redner und ist schweizweit und international eine gefragte Präsenz an Kongressen.

Prof. Patcas zeichnet sich durch hohe klinische Kompetenz in seinem Spezialgebiet der Kieferorthopädie aus. Im Jahre 2012 erlangte er den eidgenössischen Weiterbildungstitel «Fachzahnarzt für Kieferorthopädie», und im 2021 erwarb er das Certificate of Advanced Studies UZH in Orthognather Chirurgie. Aufgrund seiner klinischen Expertise ist er in der klinischen Ausbildung von unseren Weiterbildungsassistenten eingebunden, und dient ehrenamtlich als erfahrener Fachzahnarzt in der standesorganisatorischen Prüfkommission der SSO. Seit 2020 führt Prof. Patcas, nebst seinem Wirken an der Universität, eine eigene Praxis in Zürich Enge.

Lieber Raphael, ich gratuliere Dir im Namen der Klinik und insbesondere auch persönlich ganz herzlich zu dieser wohlverdienten akademischen Würde. Ich wünsche Dir für die kommenden Jahre im beruflichen wie auch im privaten Leben von Herzen alles Gute, und freue mich auf viele weitere Jahre Zusammenarbeit.

Prof. Dr. mult. Theodore Eliades – Klinikdirektor, Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin