Einjähriger Forschungsaufenthalt von Frau Prof. Pinheiro von der Universität São Paulo in Brasilien

Frau Prof. Dr. Ericka Tavares Pinheiro von der Klinik für Zahnmedizin, Fakultät für Zahnmedizin der Universität von São Paulo, Brasilien, ist auf Endodontie spezialisiert. In ihrer Forschungstätigkeit untersucht sie die mikrobielle Zusammensetzung bei endodontischen Infektionen.

Frau Prof. Pinheiro wird ab Mai 2023 für ein Jahr an der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin als Gastforscherin tätig sein. In dieser Zeit wird sie ein Forschungsprojekt mit dem Titel «Metatranskriptom und mikrobielles Resistom beim akuten apikalen Abszess» durchführen. Prof. Pinheiro wird intensiv mit der Gruppe «klinische Orale Mikrobiologie und Immunologie» zusammenarbeiten.

Frau Prof. Dr. Ericka Tavares Pinheiro  (Foto: Yara Jäkel)

Ihr Projekt wird durch ein Forschungsstipendium der São Paulo Research Foundation (FAPESP, Grant 2021/14434-9) unterstützt, welches die Kosten für die projektbezogenen Experimente (z.B. Next Generation Sequencing) übernimmt. Die Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin wird Prof. Tavares Pinheiro während der gesamten Projektdauer durch die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Ausrüstung unterstützen.

Wir sind zuversichtlich, dass Prof. Pinheiro ihr Forschungsprojekt innerhalb des vorgesehenen Zeitraums realisieren kann, freuen uns auf die Zusammenarbeit und heissen sie herzlich willkommen in unserer Klinik ZPZ und am gesamten ZZM.

PD Dr. Lamprini Karygianni – Leiterin Bereich Klinische Orale Mikrobiologie und Immunologie, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin