Professor Dr. Patrick Schmidlin wird zum Titularprofessor ernannt

Herrn Professor Dr. Schmidlin wurde die Venia Legendi im Jahre 2006 von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich verliehen. Im Jahre 2007 erfolgte die Ernennung zum Wissenschaftlichen Abteilungsleiter und zum Fachgruppenleiter für das Teilgebiet Parodontologie. Herr Professor Schmidlin hat im Jahre 2009 einen Ruf als «Full Professor of Restorative Dentistry and Head of the Discipline of Restorative and Preventive Dentistry» an der School of Dentistry, University of Otago in Neeuseeland erhalten und abgelehnt.

Im Jahre 2012 folgte die Ernennung zum «Honorary Associate Professor» an der Universität Otago. Herr Professor Schmidlin leitet das Spezialisierungsprogramm zum Erwerb des Fachzahnarztes für Parodontologie der Schweizerischen Gesellschaft Parodontologie an der Universität Zürich. Darüber hinaus ist er als Studiengangleiter für den Masterstudiengang (MAS) in Parodontologie der Universität Zürich verantwortlich.

Herr Professor Schmidlin ist seit fast 15 Jahren an der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich tätig. Zunächst als Assistenzarzt, dann seit 2003 als Oberassistent und Klinikchef an der Klinik PPK. Wie oben erwähnt, erfolgte 2007 seine Ernennung zum Wissenschaftlichen Abteilungsleiter. Die Bewerbung zur Ernennung zum Titularprofessor ist frühestens sechs Jahre nach Abschluss der Habilitation möglich und setzt voraus, dass seit der Habilitation weiterhin eine rege Lehr- und Forschungs­tätigkeit vorliegt. So ist es unter anderem Voraussetzung, dass die Bewerber Autoren oder Co-Autoren bei mindestens zwölf wissenschaftlichen Artikeln in internationalen Zeitschriften waren. Alle diese Anforderungen hat Professor Schmidlin weit über das erforderliche Mass hinaus mit Bravour erfüllt.

Das Forschungsgebiet von Herrn Professor Schmidlin umfasst verschiedene Aspekte der Präventiven und Restaurativen Zahnheilkunde sowie der Parodontologie. Insbesondere auf dem Gebiet der Parodontologie verfügt Herr Professor Schmidlin über eine international hoch anerkannte Expertise. Professor Schmidlin weist zudem eine ausgesprochen hohe klinische Kompetenz auf und wirkt in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien mit, so dass seiner Ernennung nichts im Wege stand. Sein engagiertes Wirken innerhalb der Klinik Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, aber auch im gesamten Zentrum für Zahnmedizin Zürich (ZZM), haben dazu geführt, dass man Professor Schmidlin mit Fug und Recht als eine der tragenden Säulen unseres Hauses bezeichnen kann.

Im Namen der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie sowie dem Zentrum für Zahnmedizin gratuliere ich Professor Schmidlin sehr herzlich zu diesem weiteren Schritt auf der «Akademischen Karriereleiter» und freue mich auf weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Professor Dr. Thomas Attin