Professor Dr. Wolfgang Buchalla und Professor Dr. Till N. Göhring werden zu Titularprofessoren ernannt

Die Privatdozenten Dr. Wolfgang Buchalla und Dr. Till N. Göhring, beide Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK), sind auf Antrag der Medizinischen Fakultät im Februar 2012 von der Universität Zürich zu Titularprofessoren ernannt worden.

Während Prof. Göhring seit dem Jahre 2008 neben seiner Tätigkeit in der PPK in einer Privatpraxis tätig ist, ist Prof. Buchalla in der Position eines wissenschaftlichen Abteilungsleiters am ZZM angestellt. Beide hatten im Jahre 2005 ihre Habilitation abgeschlossen und ihre Unterlagen im Sommer 2011 gleichzeitig der Beförderungskommission der Medizinischen Fakultät vorgelegt.

Die Bewerbung zur Ernennung zum Titularprofessor ist frühestens sechs Jahre nach Abschluss der Habilitation möglich und setzt voraus, dass seit der Habilitation weiterhin eine rege Lehr- und Forschungstätigkeit vorlag. So ist es unter anderem Voraussetzung, dass die Bewerber Autoren oder Co-Autoren bei mindestens zwölf wissenschaftlichen Artikeln in internationalen Zeitschriften waren. Alle diese Anforderungen haben die beiden Kandidaten mit Bravour erfüllt. Zudem weisen Prof. Buchalla als auch Prof. Göhring eine ausgesprochen hohe klinische Kompetenz auf und wirken in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien mit, sodass Ihrer Ernennung nichts im Wege stand.

Im Namen der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie sowie dem Zentrum für Zahnmedizin gratuliere ich Prof. Buchalla und Prof. Göhring sehr herzlich zu diesem weiteren Schritt auf der «Akademischen Karriereleiter» und freue mich auf weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Thomas Attin