Dr. sc. ETH Vera Colombo erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

Am 9. September wurde Dr. sc. ETH Vera Colombo von der Universität Zürich die «Venia Legendi» zugesprochen und erhielt den Titel Privatdozentin durch den Rektor Prof. Michael Schaepman. Damit wurde sie für ihre hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Physiologie und Biomechanik des Kausystems gewürdigt.

Dr. Vera Colombo begann ihre Zusammenarbeit mit der Universität Zürich während ihres Masterstudiums an der TH Mailand, wo sie 2005 den Master in Biomedizinischer Technik mit einer These über der «Einfluss der Anatomie auf Intra-artikuläre Kieferergelenkspannung» erlangte. Dies legte den Grundstein für ihre weitere Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Kiefergelenksbiomechanik, die sie unter der Leitung von Prof. Luigi M. Gallo am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich fortsetzte.

Nach Beendigung des Studiums begann sie 2006 an der Eidgenössische Technische Hochschule  (ETH) Zürich ihre PhD im Bereich Mechanobiologie der Kiefergelenksweichgewebe. Im Rahmen dieser Forschung entwickelte sie Methoden für funktionelle Experimenten an lebenden Knorpelproben aus in-vivo-Tracking-Daten von gesunden Probanden. Nach dem Abschluss ihrer PhD 2012, widmete sie sich immer mehr breiteren Themen der Physiologie und Biomechanik des Kausystems. In Juli 2021, übernahm sie die Leitung des Labors für Physiologie und Biomechanik des Kausystems, am Zentrum für Zahnmedizin.

Ihre Forschungsinteresse liegen vor allem in der Grundlage und translationale Forschung im Bereich instrumentellen Erfassung physiologischer Vorgänge des Kausystems anhand von innovativen Messsystemen, sowie in biomechanischer und mechanobiologischer Faktoren bei der Entstehung von Craniomandibulären Dysfunktionen.

Ihre Original-Forschungsarbeiten wurden in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften auf dem Fachgebiet der Biomechanik veröffentlicht und sie nimmt regelmässig als Referentin an nationalen und internationalen Forschungskongressen teil. Seit 2019 ist sie Mitglied der «Society of Oral Physiology – StoreKro-Club». In der Forschung und Lehre ist sie mit grossem Enthusiasmus und Engagement tätig und betreut verschiedene Masterarbeiten und Dissertationen in der Klinik für Kaufunktionsstörungen am Zentrum für Zahnmedizin.

Wir gratulieren Dr. sc. ETH Vera Colombo ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung als Privatdozentin der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrem akademischen Tätigkeiten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD