Dr. Pune Nina Paqué erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

Die Universität Zürich würdigte Dr. Pune Nina Paqué für ihre herausragende Forschung im Gebiet der Oralen Mikrobiologie und Immunologie mit der Verleihung der «Venia Legendi».
Der Titel Privatdozent wurde ihr durch den Rektor Prof. Michael Schaepman am 9. September 2022 verliehen.

Nach dem Studium der Zahnmedizin in Freiburg i.Br., Deutschland, promovierte Pune Paqué erfolgreich auf dem Gebiet der oralen Biofilmforschung (Betreuer Prof. Dr. C. Hannig) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zeitgleich startete Sie ihre berufliche Laufbahn an der Universität Zürich als PG-Assistentin in der Kariologie in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin (Prof. Dr. T. Attin).
Ab 2013 konnte unter ihrer Leitung ein S2-Labor  in ebendieser Klinik etabliert werden. Von 2016 bis 2019 hatte sie die Koordinationsleitung des EU Horizon 2020 Projektes «Diagoras» zur Entwicklung eines «Point of Care Diagnostics Gerätes» oraler Infektionen inne. Dieses Projekt wurde mit zirka EUR 1 Million für die Klinik ZPZ durch die EU unterstützt.

Ab dem Jahr 2017 war Dr. Paqué zunächst als Oberärztin im Bereich der Kariologie und ab 2018 im Bereich der Oralen Mikrobiologie und Immunologie tätig. Ihre Studien zur Zusammensetzung des oralen Biofilms, der Biofilm Matrix und der Entfernung dieser waren Thematik ihrer Habilitationsschrift und Basis für zwei weitere Innosuisse Grants in 2015 und 2020. Klinisch nahm sie in dieser Zeit zusätzlich am Masterstudiengang in zahnmedizinsicher Prothetik an der Universität Greifswald in Deutschland teil, an der Sie den Master of Science (Betreuer PD Dr. S. Mühlemann) in 2021 erwarb. Ihre klinischen Tätigkeiten und Interessen führten Sie als Weiterbildungsassistentin im Jahr 2021 in die Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin (Prof. Dr. R. Jung), wo sie die Spezialisierung zur Fachzahnärztin in Rekonstruktiver Zahnmedizin anstrebt.

Dr.Pune Paqué ist regelmässig Referentin auf nationaler und internationaler Ebene und Autorin zahlreicher Publikationen und Buchkapitel.

Liebe Pune, wir gratulieren dir von Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung und wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei deinem akademischen Werdegang an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich! Wir hoffen, dass du uns nach deiner Ausbildung noch lange an der RZM erhalten bleiben wirst.

PD Dr. Nadja Naenni (Oberärztin Klinik RZM) und Prof. Dr. Ronald E. Jung (Klinikdirektor RZM)