Dr. Nadja Nänni erhält die venia legendi der Universität Zürich

Am 27.September 2021 erhielt Dr. Nadja Nänni die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, zugesprochen. Damit wurde Nadja Nänni die verdiente Anerkennung für ihre bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.

Nadja Nänni studierte an der Universität Zürich Zahnmedizin und schloss ihr Studium mit dem Staatsexamen 2004 erfolgreich ab. Ein Jahr später promovierte sie ebendort. Nach längerer Tätigkeit in zwei breit zahnmedizinisch tätigen Praxen im Raum Zürich bewarb sie sich erfolgreich für das strukturierte Programm der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin (RZM) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich. Dieses Programm vollendete sie 2014 erfolgreich und trat anschliessend als Oberärztin in den Lehrkörper der Klinik RZM ein. Im Jahre 2015 erwarb sie sich den Fachzahnärztinnen Titel für Rekonstruktive Zahnmedizin der SSRD / SSO. Im 2019 schloss sie erfolgreich den Master in oraler Implantologie der Universität Zürich ab.

Ihr wachsendes Interesse an klinischer und vorklinischer Forschung brachte Nadja Nänni 2017 mit einem Forschungsstipendium nach Schweden, zuerst nach Malmö und anschliessend nach Göteburg. An beiden Institutionen arbeitete sie in der Forschergruppe der international renommierten Professorin Ann Wennerberg.

Nach ihrer Rückkehr an die Klinik RZM entwickelte Nadja Nänni ihre klinischen Therapieansätze und Forschungsschwerpunkte auf den Gebieten zahnärztliche Rekonstruktionen, Therapie der Peri-implantitis und Geweberegeneration um zahnärztliche Implantate weiter. Die resultierenden, in hoch rangierten Zeitschriften veröffentlichten Ergebnisse führten zu regelmässigen Einladungen an nationale und internationale Kongresse und Symposien. Mit ihrer Forschung hat Nadja Nänni in den vergangenen Jahren als Erst- oder Koautorin auch beachtliche Drittmittel einwerben können und Preise gewonnen.

Innerhalb der Klinik RZM trägt Nadja Nänni die organisatorische Verantwortung für die studentische Lehre sowie das strukturierte Weiterbildungsprogramm.

Liebe Nadja, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem verdienten Erfolg als Privatdozentin der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und wünschen dir bei deiner beruflichen Tätigkeit weiterhin viel Befriedigung und Erfolg.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Hämmerle