Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an Dr. Florian Just Wegehaupt

Im Dezember 2015 wurde Herrn Dr. Florian J. Wegehaupt die Venia Legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Präventive und Restaurative Zahnmedizin verliehen.

Portrait von PD Dr. Florian Just Wegehaupt

Nach dem Abitur im Jahre 1999 studierte Herr Wegehaupt von 2000 bis 2005 an der Georg-August-Universität Göttingen (Deutschland), an welcher er anschliessend bis September 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnerhaltung, Präventive Zahnheilkunde und Parodontologie arbeitete.

Im Oktober 2006 wechselte Herr Wegehaupt an die Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich. Im Jahr 2007 erfolgte die Promotion zum Dr. med. dent. an der Georg-August-Universität Göttingen mit der Arbeit «In-vitro-Untersuchung zur mechanischen Stabilität von erodiertem Schmelz gegenüber Ultraschall- und Bürst­abrasion». In der Klinik PPK war Dr. Wegehaupt zunächst als Assistenzarzt, dann seit Anfang 2013 als Oberarzt tätig. Seit Oktober 2013 leitet er den Bereich Kariologie in der Klinik PPK.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt, wie seine kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel «Prevention of erosive tooth wear by surface sealants» aufzeigt, in der Prävention und Therapie erosiver Zahnhartsubstanzverluste. Damit befasst sich seine Habilitationsschrift mit einer Erkrankung der Zähne, die zunehmend häufiger beobachtet wird und schwierig zu therapieren ist.

Prof. Dr. Thomas Attin