Prof. Dr. Ina Nitschke und Dr. Angela Stillhart – zwei Mitarbeitende aus der KABS wurden mit dem Apollonia-Förderpreis geehrt

Bild der beiden Preisträgerinnen
Die Preisträgerinnen Prof. Nitschke und Dr. Stillhart vor der Heiligen Apollonia im Dom von Münster, (D). Apollonia ist die Schutz­patronin der Zahnärzte.

Die Apollonia-Stiftung der Zahnärzte zu Münster (D) hat am 22. September 2018 Prof. Dr. Norbert Lammert, deutscher Bundestagspräsident a.D., für seine Verdienste um den Gedanken der Prävention ausgezeichnet. Sie vergab auch einen Förderpreis für Grundlagenforschung in der Seniorenzahnmedizin.

Dieser Förderpreis der Apollonia-Stiftung wurde Professor Dr. Ina Nitschke, MPH und Dr. Angela Stillhart für ihre Forschung im Bereich der Seniorenzahnmedizin vergeben. Sie entwickelten einen Gero-Parcours, den sie mit Unterstützung der Mitarbeitenden der KABS durchführen. Studierende werden in gleicher Weise wie Andere, z.B. Zahnärzte, Dentalassistentinnen in der Betreuung und im Umgang mit Senioren geschult. Die funktionellen Einschränkungen am eigenen Körper zu spüren, fördert die Entwicklung von eigenen Strategien mit alternden Menschen umzugehen und ein empathisches Verhalten gegenüber den Senioren zu zeigen. DA-Auszubildende der KABS und alle klinischen Neueintretenden der KABS durchlaufen den Parcours auch.

Der Gero-Parcours besteht aus 19 Stationen mit Themenkomplexen, die zur Betreuung und zum Umgang mit Senioren sensibilisieren. Darunter fallen Übungen non-verbaler Kommunikation über Erkennung und Deutung von Emotionen und Demenzsimulation, Mundhygieneübungen, Übungen mit Pflegehilfsmitteln und in der Ausrüstung für eine mobile Betreuung. Auch ein Alters- und ein Hemiplegie-Simulationsanzug verdeutlichen den Teilnehmern die körperlichen Einschränkungen der älteren Patienten.

Prof. Dr. Thomas Attin