Auszeichnung für den besten Nachwuchsvortrag geht an Dr. med. Claudio Rostetter

30. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft  für dentomaxillofaziale Radiologie

Am 7. Juni 2017 fand anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Schweizerischen Gesellschaft für dentomaxillofaziale Radiologie die diesjährige Tagung unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bornstein (Faculty of Dentistry, The University of Hong Kong) in Fribourg statt. Nebst einem Rückblick über die vergangenen 30 Jahre wurden die aktuellen und künftigen Trends der zahnärztlichen Radiologie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.

Die wissenschaftlichen Themen orientierten sich vor allem an der Weiterentwicklung der DVT-Technik und deren mannigfaltigen Anwendungsmöglichkeiten. Interessant wurde auch die historische Entwicklung der SGDMFR aufgearbeitet.

Rostetter_Preis_170607
Dr. med. Claudio Rostetter (links), sowie die Teilnehmer des Nachwuchswettbewerbs mit dem Präsidenten der SGDMF, Prof. Dr. Michael Bornstein (rechts)

Das wissenschaftliche Komitee verlieh die Auszeichnung für den diesjährigen besten Nachwuchsvortrag des Symposiums an Dr. Claudio Rostetter, Assistenzarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsspitals Zürich und Klinik für Oralchirurgie des Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich. Der Preis wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für dentomaxillofaziale Radiologie gestiftet und war mit CHF 1500.– dotiert.

In seinem Vortrag mit dem Titel «Computerassistierte Schädelstruktur-Erkennung in der dreidimensionalen Bildgebung» stellte Claudio Rostetter seinen Forschungsschwerpunkt vor. In Kooperation mit der ETH Zürich ent­wickelt er einen  Algorithmus, welcher Schädelstrukturen automatisiert und verlässlich in der dreidimensionalen Bildgebung erkennen kann. Die Aktualität des Themas spiegelte sich im grossen Interesse seitens der Jury und auch des Publikums wider, so entstanden interessante Fragen und eine angeregte Diskussion.

Prof. Dr. Dr. Martin Rücker, Klinikdirektor, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Klinik für Oralchirurgie