PhD für Vasileios Kapralos

Vasileios Kapralos, der seit Februar 2023 in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin mit Schwerpunktfach Endodontologie tätig ist, durfte am 24. April 2024 seine Doktorarbeit (PhD) in Oslo erfolgreich verteidigen. Das Thema dieser Arbeit, für die er fünf Jahre an der Universität Oslo sowie am NIOM (Norwegian Institute of Dental Materials) gearbeitet hatte, lautete «Intractions Between Irrigation Fluids and Endodontic Sealers: Assessing Biological, Physicomechanical and Chemical Aspects».

Nach der chemisch-mechanischen Reinigung des Wurzelkanals verbleiben häufig Rückstände von Desinfektionsmitteln (Spülmitteln) im Wurzelkanalsystem. Bei der endodontischen Behandlung werden u.a. die Spülmittel Natriumhypochlorit (NaOCl), Chlorhexidindigluconat (CHX) und Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) verwendet, deren Rückstände im Wurzelkanal nach der Reinigung den verwendeten Sealer beeinträchtigen können. In dieser Arbeit wurden die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Spülflüssigkeiten, insbesondere CHX, und drei weit verbreiteten endodontischen Sealern untersucht, nämlich AH Plus, BioRoot RCS und Pulp Canal Sealer. Biologische, physikalisch-mechanische und chemische Aspekte der Versiegelungen wurden nach Kontakt mit CHX untersucht. Darüber hinaus wurde ein Ex-vivo-Zahnmodell entwickelt, um zu beurteilen, ob das verbleibende Vorhandensein von NaOCl oder CHX die antibakteriellen Eigenschaften von Dentin und Sealern erhöhen oder verringern kann.

Dieser PhD-Titel beruht neben der geleisteten Laborarbeit und den entsprechenden Kursen und Examen auf drei Publikation in namhaften Dental Journals (Dental Materials und International Endodontic Journal). Die Arbeit wurde von Prof. Pia Sunde und Prof. Dag Ørstavik betreut. Sie trägt zu einem besseren Verständnis über die Wechselwirkungen zwischen endodontischen Sealern und Spüllösungen bei.

Wir sind froh und stolz, in Vasileios einen hochmotivierten und talentierten Mitarbeiter gefunden zu haben, der im Fach Endodontologie nicht nur bereits einen signifikanten Beitrag geleistet hat, sondern auch in Zukunft sicher noch weitere, hervorragende Arbeiten vollbringen wird. Zu seinem PhD-Titel gratulieren wir ihm von ganzem Herzen.

Prof. Dr. Matthias Zehnder, PhD und Prof. Dr. Thomas Attin