Dr. Silvio Valdec erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

Die Universität Zürich würdigte Dr. Silvio Valdec für seine herausragenden Leistungen in Lehre und Forschung im Gebiet der Oralchirurgie mit der Verleihung der «Venia Legendi». Der Titel Privatdozent wurde ihm durch den Rektor Prof. Michael Schaepman am 9. Oktober 2023 verliehen.

Dr. Silvio Valdec schloss sein zahnmedizinisches Studium 2013 in Österreich an der Medizinischen Fakultät Wien ab. Im Anschluss war er in mehreren Zahnarztpraxen in Wien tätig und kam schliesslich als PG-Assistent an die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - Poliklinik für Oralchirurgie der Universität Zürich. Hier absolvierte er erfolgreich die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie (SSOS).

2017 wurde Dr. Valdec an unserer Klinik Oberarzt. Seither setzt er sich mit viel Enthusiasmus und Engagement in Forschung und Lehre ein und betreut diverse Masterarbeiten und Dissertationen. Seine Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und umfassen hauptsächlich computerassistierte Oralchirurgie sowie digitale Technologien in der dreidimensionalen Bildgebung wie dem dentalen MRT und der Photon Counting Computed Tomography (PCCT). 2020 schloss er ein Certificate of Advanced Studies in Oraler Implantologie an der Universität Zürich ab. 2021 durfte er einen Forschungsaufenthalt an der Division of Periodontology der University of São Paulo (Brasilien) verbringen und ist seither als Gastdozent an der Division of Oral and Maxillofacial Surgery and Traumatology in São Paulo tätig. Nach seiner Rückkehr aus Brasilien wurde er ab Januar 2022 Klinikkoordinator des Zentrums für Zahnmedizin und ab Oktober 2022 Leiter des Klinikbetriebs der Klinik für Oralchirurgie.

Derzeit nimmt er an dem renommierten Surgical Leadership Programm der Harvard Medical School in Boston (USA) teil und wird dieses voraussichtlich 2024 absolvieren.

Dr. Silvio Valdec ist regelmässig Referent auf nationaler und internationaler Ebene, Träger mehrerer Forschungspreise und Autor sowie Co-Autor zahlreicher Publikationen und Buchkapitel. Seine klinische Tätigkeit fokussiert sich abgesehen von der Implantologie und der Weisheitszahnchirurgie auf die Rekonstruktion komplexer prä-implantologischer Defekte mit autologen, allogenen und alloplastischen Materialien und Techniken.

Lieber Silvio, im Namen der gesamten Klinik für Oralchirurgie gratuliere ich sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünsche Dir für Deinen weiteren Berufsweg alles Beste.

Prof. Dr. Thomas Attin – Direktor a.i. der Klinik für Oralchirurgie