Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Innosuisse unterstützt das Robotik-Projekt der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin mit einer Gesamtförderung von 2 Millionen Schweizer Franken.

Dank eines kompetitiven Forschungsgrants von Innosuisse in Höhe von 2 Millionen Schweizer Franken erhält die Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin eine einzigartige Gelegenheit, ihr innovatives Projekt «Miniature Intraoral Robot (MIR) Performing Minimal-invasive, Personalized and Precision Dentistry» (101.453 IP-LS) zu realisieren und damit die rekonstruktive Zahnmedizin auf ein neues Niveau zu heben.

v.l.: Prof. Dr. Ronald E. Jung, PhD, Dr. Jenni Hjerppe und Dr. Marc Balmer

In enger Kollaboration mit dem renommierten Bio-Inspired Robots for Medicine Laboratory (BIROMED-Lab) der Universität Basel und der CAMLOG Biotechnologies GmbH als Innovationspartner entwickelt die Klinik einen Miniatur-Intraoral-Roboter (MIR). Dieser präpariert Zähne hochpräzise auf Basis einer digitalen Planung und ermöglicht das sofortige Einsetzen einer CAD-CAM-Restauration, die bereits vor der Zahnpräparation hergestellt wurde. Durch diesen visionären Ansatz schliesst der Miniatur-Roboter entscheidende Lücken im heutigen Arbeitsablauf der rekonstruktiven Zahnmedizin und ebnet den Weg für eine neue Ära der personalisierten und präzisen Zahnmedizin. Das Projekt wird von Prof. Dr. Ronald E. Jung, PhD, Dr. Marc Balmer und Dr. Jenni Hjerppe geleitet.

Prof. Dr. Ronald E. Jung, PhD – Klinikdirektor Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin