Kompetitiver Grant der SGDMFR für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin

Den Herren Prof. Dr. Raphael Patcas, Prof. Dr. Marc Schätzle, und Prof. Dr. mult. Theodore Eliades wurden am 30.11.2023 für das Forschungsprojekt «Analysis of facial asymmetry: 3D photography & MRI in juvenile idiopathic arthritis patients» (Projekt 23/02) kompetitive Fördergelder aus dem Forschungsfonds der Schweizerischen Gesellschaft für Dentomaxillofaziale Radiologie (SGDMFR) gutgeheissen.

Diese Forschungsarbeit ist interdisziplinär ausgelegt und umfasst nebst hausinterner Zusammenarbeit mit der dento-maxillofazialen Radiologie (Prof. Dr. Bernd Stadlinger) eine enge Kollaboration mit der Abteilung Bilddiagnostik & Intervention des Kinderspitals Zürich (Prof. Christian J. Kellenberger).

Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts ist die Erfassung verschiedener Therapiemodalitäten in jungen Arthritis-Patienten mit Kiefergelenksbefall, und deren Langzeitauswirkung auf die Kiefergelenksentzündung und das Gesichtswachstum.

Prof. Dr. mult. Theodore Eliades, Direktor, Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin