PD Dr. Anamaria Balic erhält Förderung der Olga Mayenfisch Stiftung

PD Dr. Anamaria Balic hat von der Olga Mayenfisch Stiftung eine prestigeträchtige Förderung für das Projekt «Biology regulating initiation of Head and Neck Squamous Cell Carcinoma» mit besonderem Schwerpunkt auf oralen Plattenepithelkarzinomen (OSCC) erhalten. OSCC gehört zu den zehn häufigsten Krebsarten weltweit. Mit dieser Finanzierung werden PD Dr. Balic und ihr Team einen tieferen Einblick in die Anfangsstadien und molekularen Besonderheiten der OSCC-Entwicklung und -Progression erhalten können.

PD Dr. Balic ist eine anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Zahnentwicklung und -Regeneration mit Erfahrung in der Krebsforschung. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf Stammzellen und ihrer Rolle bei der Entwicklung, Regeneration und Erkrankung von Zahn- und Mundgewebe.

Das Team von PD Dr. Balic ist Teil des Instituts für Oralbiologie, einer international renommierten Forschungsgruppe mit langjähriger Mission, die Mund- und kraniofaziale Gesundheit durch Forschung zu verbessern.

Dieser Zuschuss wird die Fortführung der Forschungsexzellenz des Teams sicherstellen und zukünftige diagnostische und therapeutische Modalitäten erleichtern, die in den Kliniken anwendbar sind.

Prof. Dr. Thimios Mitsiadis, Institut für Orale Biologie