Zahnmedizinerin der Universität Zürich mit Bundesverdienstorden durch deutschen Bundespräsidenten geehrt

Prof. Dr. Ina Nitschke, MPH, international anerkannte Spezialistin für Seniorenzahnmedizin wurde für ihre Lebensleistung und Verdienste in ihrem Fachgebiet ausgezeichnet. Der Orden der Bundesrepublik Deutschland wurde ihr am 26. Januar 2024 stellvertretend für den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmar in Dresden verliehen.

Von links: Prof. Rainer Schade, Gunda Röstel, Horst Wehner, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Prof. Dr. Ina Nitschke und Roland Geistert (Foto: Pawel Sosnowski)

Die Professorin für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde der Universität Leipzig engagiert sich seit Jahrzehnten für die Seniorenzahnmedizin und entwickelte das Fachgebiet für die Wissenschaft und Lehre stetig weiter. Nach ihrer Promotion zur Zahnärztin 1984 wurde sie 1998 zur Spezialistin für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde ernannt. Notwendige strukturelle Veränderungen im deutschen gesetzlichen Gesundheitssystem und Änderungen für eine flächendeckende Ausbildung der Zahnmediziner in diesem Bereich ging sie frühzeitig an. Sie konnte somit die Seniorenzahnmedizin stärken und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Pflegebedarf. Seit 2002 ist Prof. Nitschke als Präsidentin der Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin ehrenamtlich tätig. 2004 schloss sie ihr Studium der Gesundheitswissenschaften erfolgreich ab. Seit 2006 ist sie Oberärztin in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde und leitet den Bereich Seniorenzahnmedizin am Universitätsklinikum Leipzig. Im gleichen Jahr übernahm sie leitende Tätigkeiten in der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin an der Universität Zürich. Seit 2006 lehrt sie an beiden Universitäten das Fach Seniorenzahnmedizin.