PD Dr. Daniel Thoma wird Titularprofessor an der Universität Zürich

Am 19. Februar 2020 erhielt PD Dr. Daniel Thoma die Titularprofessur für das Fachgebiet Rekonstruktive Zahnmedizin und Implantologie durch den damaligen Rektor unserer Universität, Prof. Michael Hengartner, verliehen. Damit wurde Daniel Thoma die verdiente Anerkennung für seine ausserordentlichen Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.

Prof. Daniel Thoma ist heute Wissenschaftlicher Abteilungsleiter und stellvertretender Direktor an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin Materialkunde (RZM) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich.

Prof. Dr. Daniel Thoma

Daniel Thoma schloss sein Zahnmedizinstudium an der Universität Basel im Jahre 2000 erfolgreich ab. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Privatpraxis absolvierte er eine dreijährige strukturierte Weiterbildung in rekonstruktiver Zahnmedizin an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin Materialkunde (RZM) der Universität Zürich. Mit einem Stipendium des International Team of Implantology (ITI) konnte er 2007 einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Department of Periodontics, University of Texas Health Science Center, San Antonio, USA bei Prof. Dr. David Cochran verbringen.

Damit legte er den Grundstein für seine ausserordentliche wissenschaftliche Laufbahn. Im Zeitraum zwischen seiner Habilitation im Jahre 2013 und dem Antrag auf Titularprofessur veröffentlichte Daniel Thoma fast 80 Originalarbeiten, welche mehrheitlich in den besten Zeitschriften in seinem Fachgebiet erschienen, was weit über den erforderlichen 20 bis 25 Originalarbeiten liegt. Heute erscheinen in der Scopus Datenbank von Elsevier unter seinem Namen 143 wissenschaftliche Dokumente, mehr als 3'800 Zitationen und ein H-Index von 30. Diese numerischen Angaben unterstreichen eindrücklich seine hohe Forschungsaktivität und die breite Relevanz seiner Ergebnisse. Auch aus klinischer Sicht ist sein Beitrag zur Weiterentwicklung bestehender Behandlungskonzepte beachtenswert. Basierend auf seinen Ergebnissen und deren anderer, auf dem gleichen Gebiet aktiven Forschergruppen, konnten bedeutende Verbesserungen der Behandlungsmethodik von Patienten mit Bedarf an zahnärztlichen Rekonstruktionen erzielt werden.

Prof Dr. Daniel Thoma verfügt über weitreichende Kontakte zu Forschern an Universitäten weltweit. Kürzlich hat er einen Forschungsaufenthalt an der renommierten Yonsei University in Seoul Korea, an welcher er heute die Funktion eines Associate Adjunct Professor bekleidet.

Neben seiner intensiven Tätigkeit in der Forschung setzt er sich für die studentische Ausbildung und die Weiterbildung von Assistenten in verschieden Funktionen in der Klinik RZM ein und gilt als hoch kompetenter Kliniker.

Im Weiteren bekleidet Daniel Thoma zahlreiche Funktionen in Fachorganisationen: SSO, SSRD, EAO, Osteology Stiftung.

Lieber Daniel, wir gratulieren dir zu dieser wohlverdienten Anerkennung deiner hervorragenden Leistungen für die Zahnmedizin und schätzen uns glücklich dich als Mitarbeitenden in unserm Team zu haben.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Hämmerle, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin