Forschungsförderung über Innosuisse Grant: Die Wirkung eines piezo-elektrischen Schallantriebs sowie Schall-Zahnreinigers zur interdentalen Biofilmreduktion soll systematisch erforscht und optimiert werden.

Am 1. Dezember 2022 wurde der Arbeitsgruppe der Klinischen Oralen Mikrobiologie und Immunologie der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HSLU) und Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW, Hochschule für Technik, Institut für Thermo- und Fluid-Engineering) ein Grant der Innosuisse über insgesamt 529'454.40 CHF (ZZM 104'527.20 CHF) über die kommenden zwei Jahre zugesprochen.

Die Arbeitsgruppe um PD Dr. Nelly Karygianni und deren weitere Mitglieder Manuela Flury, Dr. Monika Gothwal, Denisa Schmid sowie Dr. Sybille Schwendener, verfolgt dabei das Ziel beeinflussende Parameter der Hydrodynamik im Interdentalspalt bei Anwendung von Schallzahnbürsten zu erforschen und zur Weiterentwicklung neuer schallgetriebener Reinigungssysteme beizutragen.

V.l.n.r: Dr. Sybille Schwendener, PD Dr. Lamprini Karygianni, Denisa Schmid, Manuela Flury, Dr. Monika Gothwal

Das erste Ziel des Gesamtprojektes mit dem Titel „Combined ultrasonic scalar und sonic interdental tooth brush“ ist es, die Entstehung und Übertragung von Ultraschall vom piezo-elektrischer Schall-Zahnreiniger über ein Fluid (Speichel, Paste, Wasser) auf einen Zahnspalt mit Experimenten und weiteren Modellierungen zu untersuchen. Das zweite Ziel umfasst die Entwicklung eines piezo-elektrischen Schallantriebes mit effizientem Reinigungseffekt durch Gestaltung der Schwingungsform (Grant Nr. 103.717 IP-ENG). Dabei sollen die Einwirkung neu zu entwickelnder piezo-elektrischer Schall-Zahnreiniger, die über einen speziellen aufsteckbaren Aufsatz verfügen, auf Biofilme getestet werden. Für diese Untersuchungen werden neue multi-spezies Biofilm-Modelle in vitro erzeugt, sowie neue Simulations-Methoden und experimentelle Tests angewendet.

Mit den Ergebnissen der Versuchsreihen sollen zukünftige Reinigungswirkungen von Schall-Zahnbürsten und Schall-Zahnreiniger besser vorausgesagt werden können und optimierte Designs von Schall-Zahnreinigern ermöglicht werden. Der industrielle Partner des Innosuisse Projekts, Curaden AG, verfolgt mit diesem Projekt das Ziel, einen optimierten, neuartigen piezo-elektrischen Schallantrieb sowie innovative Schall-Zahnreiniger zu entwickeln und somit direkt zur Förderung der Mundgesundheit beizutragen.

Ich gratuliere PD Nelly Karygianni sowie der gesamten Forschungsgruppe sehr herzlich zu diesem grossartigen Erfolg und wünsche ein gutes gemeinschaftliches Gelingen dieses spannnenden Projektes.

Prof. Dr. Thomas Attin, Direktor Klinik ZPZ