PD Dr. Dan-Krister Rechenberg gewinnt Hochschulpreis Endodontie

Der Hochschulpreis des Quintessenz-Journals Endodontie wird einmal jährlich verliehen. Prämiert wird ein wissenschaftlich hochstehender, als klinisch wichtig erachteter Artikel, von einer deutschsprachigen Universität aus dem Vorjahr (also 2021), welcher in einem nationalen oder internationalen Journal veröffentlicht wurde.

Preisübergabe an der Jahrestagung der DGET am 25. November 2022 in Köln, v.l.n.r. Prof. Michael Hülsmann, PD Dr. Dan-Krister Rechenberg, Dr. Bijan Vahedi (Präsident DGET).

Die von Dan-Krister Rechenberg geplante und durchgeführte Studie beschäftigte sich mit dem röntgenologischen Erscheinungsbild von akuten endodontischen Notfallzähnen und wurde am Jahrestreffen der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET) im November 2022 in Köln prämiert.

RECHENBERG DK, MUNIR A, ZEHNDER M. Correlation between the clinically diagnosed inflammatory process and periapical index scores in severely painful endodontically involved teeth. Int Endod J 54: 172-180 (2021)

Es zeigte sich in der Studie, dass die entsprechenden Röntgenaufnahmen zwar gut mit dem klinischen Erscheinungsbild der Entzündungszustände (akute Pulpitis, apikale Parodontitis ohne und schliesslich mit Schwellung) korrelieren, dieses jedoch zeitlich verzögert darstellen. Mit anderen Worten: ein Zahn mit einer Pulpanekrose, welcher akute periapikale Schmerzen verursacht, weist häufig noch keine eindeutige apikale Aufhellung im Röntgenbild auf. Dies war selbst dann der Fall, wenn klinisch bereits eine Schwellung vorhanden war. Die Studie schlussfolgert entsprechend, dass die Diagnose akuter endodontisch involvierter Zähne immer sowohl klinisch als auch radiologisch gestellt werden muss. Darüber hinaus wies diese Studie auf ein weiteres interessantes Phänomen hin, nämlich darauf, dass es vermeintlich unterschiedlich verlaufende apikale Parodontitiden gibt: eine apikale Parodontitis, welche primär akut verläuft und eine, welche initial chronisch verläuft. Dieser Umstand sollte in zukünftigen Studien genauer untersucht werden.

Der Artikel erschien in gekürzter Form auch unter dem Titel «Untersuchung der Korrelation zwischen dem klinisch diagnostizierten Entzündungszustand und dem periapikalen Index bei Zähnen mit akuten Schmerzen endodontischer Ursache» in Deutscher Übersetzung in der Endodontie 3/2022 im Quintessenz Verlag.

Wir gratulieren Dan zu seiner Arbeit und diesem schönen Preis.

Prof. Dr. Thomas Attin und Prof. Dr. Matthias Zehnder