Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Osteology Science Meeting – 1st price in clinical research für Dr. Stefan Bienz

Dr. Stefan Bienz erhielt am diesjährigen Osteology Kongress in Barcelona den ersten Preis in der Kategorie «clinical research».

Portrait von Dr. Stefan Bienz

Das Osteology Science Meeting wurde erstmals durchgeführt und bestand aus einem eintägigen Treffen von 100 jungen Forschern, welche alle ein Poster ausstellten. Morgens konnten die Teilnehmenden in der Posteraustellung diskutieren und die Poster bewerten. Die besten neun Poster wurden am Nachmittag vorgestellt und im Anschluss kritisch mit dem Publikum und der Jury diskutiert. Dr. Stefan Bienz konnte diesen kompetitiven Wettbewerb in der Kategorie «clinical research» gewinnen. Als Assistent an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Zürich hat er sich bereits früh für die wissenschaftliche Forschung interessiert. Seit mehreren Jahren betreut er eine Studie, welche den Einfluss kammerhaltender Massnahmen nach Zahnextraktionen untersucht. Die präsentierte Studie untersucht, ob kammerhaltende Massnahmen auch positive Auswirkungen aufs Weichgewebe haben, nicht nur auf den Knochen.

Prof. Dr. Christoph Hämmerle und PD Dr. Daniel Thoma