Prof. Dr. Florian Wegehaupt wird Titularprofessor an der Universität Zürich

Am 17. Februar 2023 wurde Herr Professor Dr. Florian Wegehaupt vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt. Herr Wegehaupt hatte nach Abschluss seines Zahnmedizinstudiums an der Georg-August-Universität in Göttingen im Oktober 2006 eine Assistentenstelle in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin (ZPZ) aufgenommen und wurde im Jahre 2013 zum Oberarzt befördert. Seit Februar 2017 ist er Wissenschaftlicher Abteilungsleiter des Bereiches «Präventivzahnmedizin und Orale Epidemiologie» in der Klinik ZPZ.

Portraitbild Prof. Dr. Florian Wegehaupt
Prof. Dr. Florian Wegehaupt (Foto: Yara Jäkel)

Professor Wegehaupt hat von Beginn an eine rege Tätigkeit im Bereich der Forschung und Lehre begonnen, die im Dezember 2015 zur Habilitation mit dem Schwerunkt der Präventivzahnmedizin führte. Zusätzlich hat Herr Wegehaupt im Mai 2017 das «Certificate of Advanced Studies» der Universität Zürich in «Leadership und Governance an Hochschulen» erfolgreich abschliessen können. Nach der Habilitation hat Professor Wegehaupt seine Forschungsaktivitäten noch weiter ausgebaut. Seine rege wissenschaftliche Tätigkeit spiegelt sich in 50 Originalarbeiten wider, an denen Herr Wegehaupt seit Erlangung seiner Habilitation beteiligt war. Bei diesen 50 genannten Arbeiten ist Herr Professor Wegehaupt sechsmal Erstautor und 33mal Letztautor. Herr Professor Dr. Wegehaupt ist bei insgesamt fünf wissenschaftlichen Preisen und Auszeichnungen als Autor genannt.

Professor Wegehaupt ist eine dynamische Fach- sowie Führungspersönlichkeit und aufgrund dieser Eigenschaften ein sehr gern gesehenes und engagiertes Mitglied in verschiedensten Kommissionen und Arbeitsgruppen (u.a. Vize-Präsident Mittelbauvereinigung ZZM, Mitglied Curriculumskommission ZZM, Mitglied im ZZM-Projekt-Kernteam «Implementierung KIS», Mitglied Neubaukommission Hottingen, ehem. Mitglied TaskForce Covid ZZM). In der SSO wirkt Herr Professor Wegehaupt aktiv als Beauftragter für Jod- und Fluoridfragen. Zudem nimmt er Einsitz in der Fluor-Jod-Kommission der Schweizerischen Akademie der Medizinischen und ist Vorstandsmitglied der «Aktion Zahnfreundlich Schweiz» sowie im Stiftungsrat der Stiftung für SZPI (Schulzahnpflege-Instruktorinnen). In der Forschung hat er über das ZZM hinausgehend ein breites Netzwerk aufgebaut, mit Kooperationen u.a. zur VetSuisse (Prof. Marcus Clauss: Attrition bei Tieren) sowie der Indiana University School of Dentistry (Prof. Anderson Hara). Neben all diesen vielen Tätigkeiten zeigt Herr Professor Wegehaupt seit 2013 bei der Leitung des klinischen IK IV Kurses in Präventivzahnmedizin, Kariologie und Endodontologie einen enthusiastischen Einsatz in der Lehre. Herr Professor Wegehaupt hat sich in der Präventivzahnmedizin national sowie international einen Namen gemacht und weist auf diesem Gebiet eine hohe Expertise sowie Reputation auf. Dabei hat er sich mit vielen praktisch-orientierten klinischen und präklinischen Arbeiten befasst und des Weiteren methodische Arbeiten durchgeführt, die für die Zahnmedizin von grosser Bedeutung sind.

Professor Wegehaupt geniesst auch als klinisch tätiger Zahnarzt einen hervorragenden Ruf. Seine ungewöhnlich hohe Einsatz- und Hilfsbereitschaft für das Wohl des ZZM und die Klinik ZPZ machen ihn zu einem sehr geschätzten und angesehenen Mitarbeiter.

Lieber Florian, ich gratuliere Dir im Namen der Klinik ZPZ und persönlich ganz herzlich zu diesem nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

Prof. Dr. Thomas Attin – Klinikdirektor Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin