Prof. Dr. Tobias Tauböck wird Titularprofessor an der Universität Zürich

Am 9. September 2022 wurde Herr Professor Dr. Tobias Tauböck vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt. Damit wurde er für seine beeindruckenden Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Zahnerhaltung gewürdigt.

Bild: Prof. Dr. Tobias Tauböck
Prof. Dr. Tobias Tauböck

Tobias Tauböck studierte Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und schloss das Studium im Jahre 2007 mit dem Staatsexamen ab. Ein Jahr später promovierte er dort am renommierten Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde zum Doktor der Zahnmedizin. Am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich war Tobias Tauböck in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin zunächst als Assistenzzahnarzt und anschliessend als Oberarzt tätig. Seit Anfang 2017 ist Herr Professor Tauböck verantwortlicher Leiter des Bereichs Kariologie und Restaurative Zahnerhaltung. Im Jahr 2018 wurde er zum Wissenschaftlichen Abteilungsleiter ernannt.

Infolge seiner intensiven und hervorragend strukturierten Forschungstätigkeit konnte er 2015 eine viel beachtete Habilitationsschrift mit dem Titel „Physico-chemical characterization of current resin-based dental composite materials and new approaches to improve their properties“ vorlegen. Die Universität Zürich verlieh ihm daraufhin in Anerkennung für seine akademischen Leistungen im Jahre 2016 die Venia Legendi. Nach seiner Habilitation hat Herr Professor Tauböck seine innovativen und klinisch hochrelevanten Forschungsschwerpunkte in der Kariologie und Oralen Biotechnologie sowie Regenerativen und Restaurativen Zahnerhaltung gemeinsam mit seinem Team zielstrebig weiterverfolgt. Er hat sich als Forscher auf dem Gebiet der Zahnerhaltung eine international hoch anerkannte Reputation erworben und wurde für seine Forschungsarbeiten mit zahlreichen wissenschaftlichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, darunter dem renommierten Walkhoff-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung. Sein ausserordentliches  Ansehen in der Fachwelt äussert sich unter anderem auch in zahlreichen Einladungen als Hauptredner auf internationalen Kongressen. Herr Professor Tauböck hat ein ausgezeichnetes Forschungsnetzwerk mit namhaften nationalen und internationalen Forschergruppen unter anderen an der ETH Zürich, der Universität Amsterdam (ACTA), dem Radboud University Medical Center (Nijmegen) und den Universitäten Zagreb und Erlangen-Nürnberg aufgebaut. Seine Forschung wurde kontinuierlich mit beachtlichen Drittmittelbeträgen aus kompetitiven Förderquellen wie Bundesmitteln und Stiftungen sowie aus Kollaborationen mit Industriepartnern unterstützt.

Neben der Forschung hat sich Herr Professor Tauböck in der akademischen Lehre ausserordentlich verdient gemacht. Er ist unter anderem mit der verantwortlichen Leitung der studentischen Kurse des dritten Studienjahres im Fach Kariologie betraut und konnte weitreichende Innovationen in den Bereichen Digitalisierung, virtuelle Patientensimulation und Feedback-Optimierung realisieren. Dank seiner bemerkenswerten rhetorischen und didaktischen Fähigkeiten vermag es Herr Professor Tauböck Lehrinhalte hervorragend zu vermitteln. Sein aussergewöhnliches Engagement in der Lehre wird von den Studierenden und dem gesamten Lehrkörper gleichermassen hochgeschätzt.

Darüber hinaus weist Herr Professor Tauböck eine ausgesprochen hohe klinische Kompetenz im gesamten Gebiet der Zahnerhaltung auf. Insbesondere hat er sich einen Namen gemacht in der minimalinvasiven Versorgung von komplexen Patientenfällen mit stark fortgeschrittenem Zahnhartsubstanzverlust und konnte eine hierfür eingesetzte Behandlungsmethode entscheidend mitentwickeln. Seine klinische Expertise gibt er als begehrter Referent in zahlreichen Vorträgen und Fortbildungskursen auf nationaler und internationaler Ebene weiter.

Herr Professor Tauböck führt seine Arbeitsgruppe im Bereich Kariologie und Restaurative Zahnerhaltung mit grösster Hingabe und Umsicht und hat dabei stets das Wohl und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden im Auge. Neben der hohen Produktivität ist insbesondere der grosse Team-Spirit und Zusammenhalt seiner Arbeitsgruppe bemerkenswert. In zahlreichen Kommissionen und Gremien bringt sich Herr Professor Tauböck konstruktiv in die akademische Selbstverwaltung der Universität ein. Sein vorbildliches und engagiertes Wirken innerhalb der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin sowie im gesamten Zentrum für Zahnmedizin (ZZM) der Universität Zürich haben dazu geführt, dass man Herrn Professor Tauböck mit Fug und Recht als eine der tragenden Säulen unseres Hauses bezeichnen kann, der entscheidend zur Strahlkraft des ZZM beiträgt.

Prof. Dr. Thomas Attin – Klinikdirektor, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin