Dr. Pune Nina Paqué hat den berufsbegleitenden Masterstudiengang in zahnärztlicher Prothetik an der Universität Greifswald erfolgreich abgeschlossen.

Am 26. Juli 2021 bestand Dr. Pune Nina Paqué erfolgreich das Masterkolloquium mit einer Patientenfallpräsentation und der Masterarbeitsprüfung (Betreuer PD Dr. Sven Mühlemann) an der Universität Greifswald unter der Leitung von Prof. Dr. Kordass.

Der Masterstudiengang in zahnärztlicher Prothetik der Universität Greifswald besteht aus 18 zwei- bis viertägigen Modulen an 14 verschiedenen universitären Hochschulen in Deutschland. Die Schwerpunkte umfassen unter anderem die Entwicklung, Vorbereitung und Umsetzung komplexer prothetischer Lösungen unter Einbeziehung moderner Diagnostik- und Therapieverfahren, die Optimierung von Workflow-Prozessen, sowie wissenschaftliche Hintergründe der einzelnen klinischen und technologischen Verfahren und der dabei angewendeten Biomaterialien.

Somit ermöglicht das Studium eine berufsbezogene und wissenschaftliche Weiterbildung in zahnärztlicher Prothetik und spendet gleichzeitig intensive Einblicke in die unterschiedlichen Workflows und Spezialgebiete der teilnehmenden Universitäten.

Die aktive Teilnahme an einem berufsbegleitenden Zusatzstudium wird unter Absprache mit den Mitarbeitenden gewährt und als externe Fortbildung unterstützt. Mit diesen Möglichkeiten profitieren interessierte Zahnärzte und die Patienten gleichermassen. Im Fall von Dr. Paqué, die vorher in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin als Oberärztin tätig war, hat es gleichzeitig zu einer Neuausrichtung und dem Start im Weiterbildungsprogramm der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin geführt.

Für Ihre Zukunft in der neuen Klinik wünschen wir Ihr weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für die erstklassige Zusammenarbeit in der ZPZ.

Prof. Dr. Thomas Attin und Dr. Thomas Thurnheer