Ernennung von Privatdozent Dr. Matthias Zehnder, PhD, zum Titularprofessor

Mit Verfügung vom 26. Februar 2014 wurde Herr Privatdozent Dr. Matthias Zehnder, PhD, vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt.

Protrait von Prof. Dr. Dr. Matthias Zehnder

Herrn Prof. Dr. Zehnder wurde die Venia Legendi im Jahre 2007 von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich verliehen. Zuvor war ihm im Jahre 2006 die Promotion zum PhD an der Medizinischen Fakultät der Universität Turku verliehen worden, nachdem bereits im Jahre 1996 seine Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Bern erfolgt war. Herr Prof. Zehnder ist seit fast 13 Jahren an der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich tätig. Zunächst als Assistenzarzt, dann seit 2004 als Oberassistent und Leiter des Bereichs Endontologie an der Klinik PPK. Im Jahre 2011 erfolgte seine Ernennung zum Wissenschaftlichen Abteilungsleiter des Bereichs Endodontologie der Klinik PPK. Seinem engagierten und strukturierten Wirken in der Weiterbildung ist es zu verdanken, dass bereits sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik PPK die Spezialisierung der Schweizerischen Gesellschaft für Endodontologie erfolgreich abschliessen konnten. Zudem wurden insgesamt fünf von Herrn Prof.Zehnder angeleitete wissenschaftliche Arbeiten mit internationalen Forschungspreisen ausgezeichnet. Er selbst erhielt im Jahre 2007 den Hans-Genet-Preis der Europäischen Gesellschaft für Endodontologie (ESE) für seinen Gesamtbeitrag zur Endodontologischen Forschung.

Eine Bewerbung zur Ernennung zum Titularprofessor ist frühestens sechs Jahre nach Abschluss der Habilitation möglich und setzt voraus, dass seit der Habilitation weiterhin eine rege Lehr- und Forschungstätigkeit vorliegt. So ist es unter anderem Voraussetzung, dass die Bewerber Autoren oder Co-Autoren bei mindestens zwölf wissenschaftlichen Artikeln in internationalen Zeitschriften waren.

Alle diese Anforderungen hat Prof. Zehnder sehr weit über das erforderliche Mass hinaus mit Bravour erfüllt. Das Forschungsgebiet von Herrn Prof. Zehnder umfasst verschiedenste Aspekte der Endodontologie und Pulpabiologie. Auf diesen Gebieten verfügt Herr Prof. Zehnder über eine international hoch anerkannte Expertise. Dies äussert sich unter anderem in zahlreichen Einladungen als Hauptredner auf internationalen Kongressen sowie seiner Tätigkeit als Editor des in der Endodontologie renommiertesten Journals, des «International Endodontic Journal». Als ein weiterer Beleg für seine ausserordentlichen wissenschaftlichen Leistungen ist es zu werten, dass Herr Prof. Zehnder im Jahre 2007 den Ruf auf den Lehrstuhl für Endodontologie an der University of British Columbia in Vancouver, und im Jahre 2008 den Ruf als Director of Endodontics an der Columbia University in New York erhielt. All diese besonderen Leistungen tragen sehr zur internationalen Strahlkraft des ZZM bei. Zum Glück für die Klinik PPK ist er den genannten Rufen an andere Arbeitsstätten nicht gefolgt und Zürich treu geblieben, so dass wir weiterhin auf seine Fähigkeiten zurückgreifen können und durch ihn in der PPK sowohl fachlich als auch menschlich bereichert bleiben.

Prof. Zehnder weist zudem eine ausgesprochen hohe klinische Kompetenz auf, dank dessen viele an ihn überwiesene Patienten den Weg in das ZZM finden. Sein engagiertes und stets positiv kritisches Wirken innerhalb der Klinik Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, aber auch im gesamten Zentrum für Zahnmedizin Zürich (ZZM), haben dazu geführt, dass man Prof. Zehnder mit Fug und Recht als eine der tragenden Säulen unseres Hauses bezeichnen kann.

Prof. Dr. Thomas Attin