Forschungsförderung über Innosuisse Grant: Die hydrodynamische Wirkung schallaktivierter Zahnbürsten zur interdentalen Biofilmreduktion soll systematisch erforscht und verbessert werden.

Am 10. Dezember 2020 wurde der Arbeitsgruppe der klinischen oralen Mikrobiologie (PI Dr. Pune N. Paqué und PD Dr. Nelly Lamprini, Dr. Thomas Thurnheer) der Klinik Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Hochschule für Technik, Institut für Thermo- und Fluid-Engineering ein Grant der Innosuisse über insgesamt 571’099.20 über die nächsten 2 Jahre zugesprochen.

Das Forschungsprojekt mit dem Titel «Sonic Toothbrush Optimization Project to reduce oral Biofilms by shear forces, kurz STOP Biofilms» soll die hydrodynamische Wirkung im Zahnzwischenraum untersuchen, die durch die oszillierenden Borsten von Schallzahnbürsten in Speichel-Zahnpasta-Slurry induziert wird (Grant Nr. 45807.1 IP-ENG). Dabei spielen die lokal ausgelösten Schubspannungen auf der Zahnoberfläche eine essentielle Rolle, um adhärente Biofilme jenseits direktem Borstenkontakts zu erreichen und zu reduzieren. In Kooperationsarbeit der klinischen oralen Mikrobiologie des ZZM und Fluid-Engineering Experten der FHNW sollen diese physikalischen Korrelationen optimierter Borstenkonfiguration und angepasster Frequenz systematisch analysiert werden. Für diese Untersuchungen werden neue in vitro Biofilm-Modelle erzeugt, sowie neue Simulations-Methoden und experimentelle Tests angewendet. Das Ziel ist es, einflussreiche Parameter der Hydrodynamik im Interdentalspalt zu ermitteln und ein tieferes Verständnis für die Reinigungseffekte von Schallzahnbürsten zu erhalten.

Mit diesem Wissen sollen zukünftige Reinigungswirkungen von Schallzahnbürsten besser vorausgesagt werden können und optimierte Designs der Bürstenkopf-Konfiguration ermöglicht werden. Der industrielle Partner des Innosuisse Projekts, Curaden AG, soll anhand dieses Projekts eine optimierte und neuartige Schallzahnbürste entwickeln und somit direkt zur Förderung der Mundgesundheit beitragen.

Dr. Pune Nina Paqué