14. TMD (Tooth Morphogenesis and Differentiation) Internationale Konferenz in Prag, Tschechien – Preis für das beste Poster geht an Laurence Pirenne.

Fünf Mitglieder des Instituts für Orale Biologie und des Labors von Prof. Mitsiadis haben in der letzten Juniwoche an der 14. TMD-Konferenz (Tooth Morphogenesis and Differentiation) in Prag teilgenommen. Die 1978 ins Leben gerufene TMD-Konferenz findet alle drei Jahre statt und wird von führenden Wissenschaftlern und Klinikern aus dem zahn- und kraniofazialen Bereich aus der ganzen Welt besucht. Sowohl Prof. Thimios Mitsiadis als auch Dr. Anamaria Balic waren Redner auf der Konferenz.

Darüber hinaus nahmen drei Studentinnen des Molecular Life Science PhD Programms der Universität Zürich und der ETH Zürich, Frau Laurence Pirenne, Frau Chai Foong Lai und Frau Argyro Lamprou, an der Konferenz teil und präsentierten ihre aktuellen Forschungsprojekte in Postern und Kurzvorträgen. Die Mitglieder unseres Forschungsteams sind sehr stolz auf den Preis für das beste Poster, den die Doktorandin Laurence Pirenne (im Bild mit Prof. Ralf J. Radlanski) im vierten Jahr gewonnen hat. Dieser Preis wird an Studierende verliehen, der beeindruckende Präsentationsfähigkeiten sowie aussergewöhnliche Kenntnisse und Fachwissen auf dem Gebiet ihrer Doktorarbeit unter Beweis stellt.

Laurence Pirenne, MSc (rechts) und Prof. Ralf J. Radlanski im Chateau Štiřín bei Prag.

Laurence' Projekt konzentriert sich auf die Rolle des Nogo-A-Moleküls bei der Innervation, Homöostase und Regeneration von Zähnen und wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF; Projekttitel: Funktionelle Rolle von Nogo-A in Zähnen; Projektnummer: 31003A_179389) finanziert. Frau Pirenne setzt modernste Techniken und Methoden ein, um die grundlegenden Fragen im Bereich der Zahnentwicklung und -regeneration anzugehen. Zu ihrem Preis gehört auch ein Buch von Prof. Ralf J. Radlanski "Oral Structure and Biology".

Dr. Anamaria Balic (Oberassistentin) Institut für Orale Biologie