Die Masterarbeit von Frau Luana Giò Azzola wurde im April 2022 mit einem Semesterpreis prämiert.

In jedem Semester schlagen die Fakultäten der Universität Zürich hervorragende Semesterarbeiten zur Prämierung mit einem Semesterpreis vor. Die Masterarbeit von Frau Luana Giò Azzola mit dem Titel «Influence of the nature of diet on the oral health status in adults: a systematic review and meta-analysis» gehört zu den sechs von der Medizinischen Fakultät für den Semesterpreis (Herbstsemester 2021) vorgeschlagenen und vom Rektor der Universität Zürich ausgezeichneten studentischen Arbeiten.

Frau Luana Giò Azzola hat im Rahmen ihrer Masterarbeit einen systematischen Review und eine Metaanalyse durchgeführt. Ihr Interesse am Thema wurde durch die Tatsache geweckt, dass sie Veganerin ist und untersuchen wollte, ob die vegetarische/vegane Ernährung positive oder negative Auswirkungen auf die Mundgesundheit von Erwachsenen hat.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage hat Frau Azzola nach der vorhandenen wissenschaftlichen Evidenz gesucht und für diesen Zweck eine gut konzipierte systematische Literaturrecherche durchgeführt. Frau Azzola verbrachte viel Zeit damit, die Schritte und Methoden zu lernen, die zur Durchführung einer systematischen Übersichtsarbeit erforderlich sind. Ausserdem ist ihr eine Metaanalyse gelungen, was durchaus lobenswert ist, da Metaanalysen als wissenschaftliche Evidenz auf hohem Niveau gelten. Natürlich hat sie die Arbeit unter Aufsicht durchgeführt, dennoch sollte die ausgeführte Arbeit für einen Masterstudenten als ein erhöhtes Kompetenzniveau betrachtet werden.

Frau Azzola war aufrichtig und zeigte während der gesamten Dauer dieser Projektarbeit ein ernsthaftes Interesse am Lernen. Sie hat nie gezögert, bestimmte Schritte dieser Diplomarbeit zu wiederholen, bis alle Beteiligten, sowohl ihr Betreuer als auch sie selbst, gleichermassen zufrieden waren. Sie war immer gut gelaunt, erschien pünktlich zu ihren Meetings und weigerte sich nie, den Extraschritt zu gehen, um Perfektion in der ausgeführten Arbeit zu erreichen. Ich war sehr beeindruckt von ihrem Anstand, ihrer Einstellung und ihrer Professionalität, die sie während der Ausführung dieser Arbeit unter meiner Aufsicht an den Tag legte. Aus diesen Gründen habe ich ihre Masterarbeit mit der Bestnote (6) bewertet.

Ich gratuliere Frau Azzola ganz herzlich zu dieser Prämierung und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg!

Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan, Klinikdirektor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin (ABS)