Junior-Forschungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE) an Phoebe Dieckmann

Bild von Phoebe Dieckmann

Frau med. dent. Phoebe Dieckmann (Assistenz-Zahnärztin an der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie der Universität Zürich) wurde im Rahmen der 18. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE) in Bern mit dem Junior-Forschungspreis ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung am 20. Oktober 2017 für die Präsentation der Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit «Lichtpolymerisation von Bulk-Fill-Kompositen nach Funktionalisierung mit bioaktiven Füllern». Unterstützt wurde Frau Dieckmann von ihren Mitautoren Dr. Dirk Mohn, Prof. Dr. Matthias Zehnder, Prof. Dr. Thomas Attin und PD Dr. Tobias Tauböck.

In der in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich (Institut für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften) durchgeführten Studie konnte gezeigt werden, dass der Zusatz von bioaktiven Glasfüllern die Polymerisation von Bulk-Fill-Kompositmaterialien nicht beeinträchtigt, während der Zusatz von Zement-basierten bioaktiven Füllern zu einer signifikanten Verschlechterung der Polymerisation der Materialien in tiefen Kompositschichten führt. Neben der Thematik und Relevanz der Studie überzeugte die Jury auch die Anschaulichkeit der Posterpräsentation sowie die Verteidigung der Forschungsarbeit in der Diskussionsrunde.

PD Dr. Tobias Tauböck